Bericht über das Sommerfest des Afrikanischen Zentrums Borgfelde

Aktuelles aus dem Afrikanischen Zentrum

Überraschender Besuch einer Delegation aus der Zentrumsmoschee beim Sommerfest Afrikanisches Zentrum-Borgfelde

Seit 2004 entwickelt sich auf dem Gelände der Ev. luth. Kirchengemeinde St. Georg- Borgfelde das Afrikanische Zentrum. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ein interkultureller Begegnungsort für Afrikaner und Deutsche in Hamburg zu sein. Dass wir dieses Ziel bereits erreicht haben konnten wir alle voller Stolz und Freude auf unserem gemeinsamen interkulturellen Sommerfest erkennen. Es war ein sehr spannender und gelungener Tag, der uns viele schöne Erinnerungen beschert hat. Die Organisation und Durchführung hat uns auch in diesem Jahr wieder viel Freude bereitet. Ein großes Dankeschön auch für eure vielen lieben Worte, Glückwünsche und Gebete für unser Zentrum.

Am Samstag, den 25. August feierte das Afrikanische Zentrum mit seinen Partnern das diesjährige Sommerfest. Es war trotzt des schlechten Wetter gut besucht. Das Fest war ein buntes Miteinander mit afrikanischer Live-Musik, welche zum Mitsingen und Mittanzen einlud. Als Stärkung gab es typisches, leckeres Essen aus West Afrika von den Frauen der Women´s Fellowship der African Christian Church. Selbst die Afrikanischen Pastoren vom African Christian Council waren sich nicht zu schade, in normaler Kleidung für alle zu grillen.

Wir freuten uns besonders über den Besuch einer Delegation mit deren Vorsitzenden aus der Centrum Moschee aus St. Georg, die sich auch sehr gefreut haben über ein sehr gutes Miteinander. Als Leiter des Afrikanischen Zentrum habe ich mich sehr über diesen Besuch gefreut, denn er zeigt wie das Afrikanische Zentrum auch von unseren muslimischen Nachbarn wahrgenommen wird. Ich freue mich auf eine zukünftige enge Zusammenarbeit mit der Centrum Moschee und hoffe durch diese Kooperation einen Beitrag zu einem friedlichen interkulturellen und interreligiösen Miteinander in unserem Stadtteil bzw. in Hamburg beizutragen. Ich möchte mich aber auch im Namen aller Partner des Afrikanischen Zentrums an dieser Stelle bei dem Vorstand der Centrum Moschee für den Besuch am Samstag bedanken. Er bedeutete mir und uns sehr viel.

Beim Sommerfest haben wir auch Spenden für das Partnerschaftprojekt „Jede Spende ein Stein: Ein neues Waisenhaus für Kinder in Sierra Leone“ gesammelt. Dies ist ein gemeinsames Partnerschaftsprojekt der Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde, des Afrikanischen Zentrums in Borgfelde und der St. George Foundation in Sierra Leone. Unser Ziel ist es, ein neues Waisenhaus für etwa 30 Kinder zu bauen. Ein besonderer Dank an unsere Interkulturelle Konfirmandengruppe, die fleißig mit Spendendose rumgegangen sind und für das Projekt gesammelt haben. Es kamen insgesamt 474 € zusammen. Dafür danken wir allen die für diesen Zweck gespendet haben. Die Einnahmen fließen direkt und zu 100% in die Arbeit in Sierra Leone.

Desweiteren möchte ich mich im Namen aller Partner des Afrikanischen Zentrums bei allen Mitwirkenden, Anwesenden und tatkräftigen HelferInnen bedanken, die zu einem guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Danke für eure tatkräftige Unterstützung vor und während unserer Veranstaltung. Dass alles so reibungslos verlaufen ist, verdanken wir eurem Engagement und eurer Professionalität. Unsere Gäste waren sehr begeistert und wir freuen uns jetzt schon auf weitere zukünftige gemeinsame Aktivitäten auf unserem Gelände.

Nächstes Jahr wird es wieder ein Sommerfest geben. also bitte regelmäßig unsere Webseite anschauen um den Termin dafür zu erfahren. www.afrikanischeszentrum.de

Peter Sorie Mansaray