Deutsch-Afrikanische Konfirmandengruppe

Die internationale Konfirmandengruppe setzt sich aus deutschen und afrikanischen Jugendlichen zusammen, die ihren Glauben ausprobieren, ihn für sich erfinden, erleben, bezweifeln, diskutieren, musizieren, feiern, beten, träumen und in ihre eigenen Hände nehmen wollen.

Die Anmeldung für unseren neuen Konfirmand*innen Jahrgang 2023-2025 gibt es jetzt online unter https://stgeorg-borgfelde.church.tools/publicgroup/195

Konfi-Zeit 2023-2025

Hast du schon einmal etwas von der Konfirmand*innenzeit in deiner Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde gehört? Wir würden uns freuen, wenn wir dich für unsere Konfitreffen begeistern könnten! Das Besondere bei uns ist: Wir, die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde und die African Christian Church, gestalten die Kon­firmand*innentreffen gemeinsam. Jugendliche verschiedener Kulturen lernen sich kennen, lernen voneinander und miteinander. Du erlebst, wie man gemeinsam in aller Unterschied­lichkeit glauben, leben und gemeinsam unterwegs sein kann. Wenn du Lust dazu hast, bist du bei uns genau richtig! Hierfür musst du keine Voraussetzungen erfüllen und du brauchst nicht getauft zu sein. Es reicht, wenn du Offenheit und Neugier mitbringst. Dann bist du bei uns genau richtig.

Wie läuft’s?

Die Konfirmand*innentreffen

An den Konfi-Samstagen kannst du mit Gleichaltrigen über Fragen des Lebens und des Glaubens nachdenken, diskutieren, fragen, singen, Spaß haben, reisen und vieles mehr.

Die Treffen finden in der Regel einmal monatlich samstags von 10-14 Uhr statt. Die Termine geben wir im Voraus bekannt, damit du gut planen kannst. Die Treffen werden von Pastorin Elisabeth Kühn, Pastor Peter Sorie Mansaray, unserer Schorsch-Mitarbeiterin Tabea Heinz und ehemaligen Konfirmand*innen, den sogenannten „Teamer*innen“, gestaltet.

Wir beginnen mit einem Kennenlerntreffen für Konfirmand*innen und Eltern am Dienstag, dem 11. Juli um 19 Uhr in unserer Jugendeinrichtung Schorsch im IFZ (Integrations- und Familienzentrum), Rostocker Straße 7, 20099 Hamburg. Wenn du bereits getauft bist, bring an diesem Tag bitte eine Kopie deiner Taufurkunde für unsere Unterlagen mit.

Die Konfi-Fahrten

Zu den Höhepunkten der Konfirmandenzeit gehören Reisen! Wir planen drei Fahrten: Ein Kennenlernwochenende zu Beginn (1.-3.9.2023 nach Kiel), eine Reise nach St. Peter Ording in den Maiferien (20.-25.05.2024) und ein Abschlusswochenende am Ende der Konfirmand*innenzeit. Außerdem kannst du natürlich gerne an allen Reisen teilnehmen, die wir zusätzlich, z.B. über unsere Jugendeinrichtung SCHORSCH, anbieten.

Alle Reisen werden von der Gemeinde finanziell unterstützt, so dass der Eigenbeitrag ermäßigt ist. Für Familien, die mit dem Teilnehmerbeitrag für Reisen trotzdem Schwierigkeiten haben, gibt es die Möglichkeit der zusätzlichen Unterstützung, denn wir wünschen uns, dass alle Konfirmand*innen zu den Fahrten mitkommen.

Jetzt kommt es auf DICH an!

Bist du neugierig geworden? Dann melde dich mit einem Elternteil online an! Entweder über unsere Homepage oder direkt unter https://stgeorg-borgfelde.church.tools/publicgroup/195

Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigungs-Email mit ersten Informationen.

Solltest du Fragen haben, beantworten wir sie dir gerne. Du erreichst uns per E-Mail oder telefonisch:

Pastorin Elisabeth Kühn
E-Mail: kuehn@stgeorg-borgfelde.de
Tel.: 040 28 66 97 70 und 0157 53 48 64 59

Pastor Peter Sorie Mansaray
E-Mail: p.mansaray@kirche-hamburg-ost.de
Tel.: 040 271 92 75 und 0176 83 71 54 48

Alles klar? Dann kann es ja losgehen! Wir freuen uns auf dich!

Bis bald und herzliche Grüße,

Elisabeth Kühn, Peter Mansaray und das Konfi-Team

 

 

Bei weiteren Fragen zur interkulturellen Konfirmandenzeit kommen Sie bitte auf uns zu. Wir helfen Ihnen gerne weiter.